Die Kraft unserer Gedanken

Posted on

Einfach lernen mit der BRAINYOO Lernkartei!

Menschliche Intelligenz und Technik sind eine spannende Kombination, deren Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Bei der Lernsoftware BRAINYOO zum Beispiel führt dies zu einer leichteren Überführung von neuem Lernstoff in das Langzeitgedächtnis, wenn BRAINYOO Lernende automatisch in optimalen Zeitintervallen Karteikarten erneut abfragt und sich merkt, welche Kärtchen man nicht gewusst hat. Die Forschung denkt allerdings in größeren Dimensionen als in Karteikarten: An der Technischen Universität München testet man, wie sich ein ganzes Flugzeug allein durch Denken steuern lässt.

Im Flugsimulator gelang es Probanden, Kraft ihrer Gedanken – also durch neuronale Aktivitäten – ein Flugzeug zu fliegen und zu landen. Gedanken lesen kann die dafür notwendige Mess-Haube nicht, sie misst lediglich die elektrischen Ströme im Gehirn, die entstehen, wenn sich der Proband die Bewegungen, die er z.B. beim Lenken machen würde, vorstellt. Zugegeben, das klingt fast ein wenig nach Magie. Bisher ist das Projekt nur ein Experiment, ähnliche Versuche gab es neben Flugzeugen auch schon mit Drohnen und Autos. Bis zur Umsetzung kann es zwar noch einige Jahrzehnte dauern, doch bereits diese ersten Tests zeigen auf beeindruckende Weise, was aus der Symbiose Mensch und Technik hervorgehen kann. Nicht nur bei Lenken von Transportmitteln, sondern vor allem auch in der Medizin könnten diese neuen Möglichkeiten bahnbrechende Wege eröffnen. (vgl. hier)

Tags: , ,


FIND US ON FACEBOOK