Essen für Lernende – Lernfasten mit Müsli

Posted on

Frucht-Salat lernt besser

Milch, Müsli, Obst – das Leben in Prüfungsphasen meint es wirklich nicht gut mit uns. Nicht nur, dass wir uns mit Fragen zu Themen beschäftigen von denen wir sicher sein können, das sie uns gerade jetzt nicht interessieren, bei mir persönlich gilt auch eine strenge Lern-Diät. Die hat aber, wie nachdrücklich nicht nur in einschlägigen Fitness- und Frauenzeitschriften beschrieben wird, absolute Berechtigung. An alle Könige der Kaffee- und Schokoriegel-Diät sei deshalb der folgende Rat gerichtet: Für die Wochen vor der Prüfung ist es wirklich sinnvoll eine „Fastenzeit“ inklusive der Aufnahme von frischem Obst einzuplanen.

Die Wirkung dieses Lern-Fastens ist, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann wahrhaft erstaunlich. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit Kopfschmerzen (Kaffee-Entzug) und Heißhunger (Schoko-Entzug) verbessert sich nicht nur Konzentrationsfähigkeit sondern auch das Körpergefühl. Während Kommilitonen Wissen und Gewicht aufbauen und mit Abgabe der Prüfung in eine temporäre Depression ob der eigenen Körperverformung verfallen, lässt sich die positive Wirkung, welche komplexe Kohlenhydrate aus Müsli und Obst haben tatsächlich während und nach der Lernphase erkennen. So ergab der Selbsttest sowohl eine deutlich verbesserte Aufnahmefähigkeit des nach wie vor nicht besonders interessanten Lernstoffs, als auch ein entspanntes Körpergefühl ohne lästige Gewichts- und Hautveränderungen (von typischen Innenraumbleiche abgesehen).

Nicht vermeiden lässt sich damit allerdings das Auftreten spontaner Putzanfälle – aber auch davon profitiert man ja nun nach der Prüfung. Und für die Mediziner unter uns bzw. für diejenigen, die sich derzeit mit dem Aufbau medizinischem Wissens beschäftigen (müssen) und kurz vor einem Prokrastinations-Ausbruch stehen: Der oben genannte Effekt ist wissenschaftlich noch nicht vollständig erklärt. Das Ghrelin-System, dem hier eine Einflussnahme zugeschrieben wird, scheint eine Reduzierung der Nahrungsaufnahme mit einer besseren Konzentrationsfähigkeit zu belohnen …


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

FIND US ON FACEBOOK