Motivation ist das A und O!

Posted on

Lernen macht Spaß

Jeder Mensch sollte in seinem Leben nach Ressourcen suchen, die seinen eigenen Erfolg widerspiegeln. Dies können Situationen sein, in denen man große Herausforderungen oder wichtige Prüfungen bereits mit Erfolg gemeistert hat, wie z.B. die Führerscheinprüfung oder andere wichtige Prüfungen in der Schule oder Uni.

Um seine eigene Motivation aufrecht zu erhalten, muss man sich Erfolgsereignisse immer wieder vor Augen führen und sich klar machen, dass man eine ausgezeichnete Quelle für seine eigene Leistungsfähigkeit entdeckt hat. Was andere über die Erfolge sagen, ist irrelevant und sollte somit nicht im Vordergrund stehen. Hierbei geht es lediglich um die eigene Überwindung und Motivation (vgl. Erfolgreich lernen: Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf, S. 224)!

Wenn man seine Motivation aufrecht erhält, klappt das Lernen für Prüfungen auch viel besser. Denn was man schon einmal geleistet hat, kann man immer wieder leisten. Die Karteikarten Software BRAINYOO sorgt ebenso für kleine Erfolgserlebnisse beim Lernen. Die erfolgreich beantworteten Karteikarten wandern Kasten für Kasten weiter. Jeder weitere Kasten der „erklimmt“ wird, stellt für den Lernenden ein kleines Erfolgserlebnis auf dem Weg ins Langzeitgedächtnis dar. Ich dem Sinne wünschen wir allen Lernenden frohes Schaffen und vor allem viel Motivation dabei!

Tags: , ,


FIND US ON FACEBOOK